Verbandsgeschichte

Historie des Kreisanglerverbands Frankfurt (Oder)

In der über 50-jährigen Geschichte des Deutscher Angel Fischer Verband (DAFV), ehemals Deutscher Angelverband (DAV), trug der damalige Kreisverband Frankfurt (Oder) mit seinen DAFV-Betriebs- und Ortsgruppen einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des DAFV bei.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1989 ist es dem DAFV gelungen, als einer der wenigen Verbände, seine Eigenständigkeit zu bewahren und seine Aktivitäten auch auf die alten Bundesländer auszudehnen. 220.000 Mitglieder in allen Bundesländern können ideale Angelgewässer im rund 50.000 Hektar großen Gewässerfond des DAFV nutzen.

Auch der DAFV-Kreisverband Frankfurt (Oder) nutzte den gesellschaftlichen Umbruch zur Neuorientierung, aber auch zur Erhaltung von Bewährtem. Als Dachverband der zur Zeit 17 gemeinnützigen Angelvereine der Stadt Frankfurt (Oder) betreut der Anglerverband Frankfurt (Oder) e.V. ca. 1.300 DAFV-Mitglieder. Damit sind wir einer der mitgliederstärksten Verbände in Frankfurt (Oder).