OderAngeln

Auch Du hilfst der Oder, oder?

Jetzt am Projekt „OderAngeln“ teilnehmen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen!

Das Fischsterben in der Oder im Sommer 2022 war ein einschneidendes Ereignis mit längerfristigen Folgen. Doch wie ist es aktuell um den Fischbestand in der Oder bestellt und wie entwickelt er sich? Im Rahmen des Projektes „OderAngeln“ möchte das Institut für Binnenfischerei e.V. (IfB) Potsdam-Sacrow gemeinsam mit euch Antworten auf diese Fragen finden.

Für das aktuelle Jahr 2024 plant das IfB eine Fangbuchstudie mit Anglern und Anglerinnen, die für die Oder eine Jahreskarte erworben haben bzw. noch erwerben wollen. Im Rahmen der Studie könnt ihr eure Angelausflüge wahlweise in einem gedruckten Fangbuch oder in einem Online-Fangbuch ein Jahr lang für die Wissenschaft dokumentieren. Die Unterlagen werden euch kostenlos zugesendet!

Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, um eine nachhaltige Fischerei an der Oder zu fördern. Mit euren Angaben helft ihr, dass die Interessen der Angelfischerei bei der zukünftigen Bewirtschaftung besser einbezogen werden können – selbst dann, wenn ihr nur selten an der Oder angelt.

Bis jetzt haben sich schon mehr als 150 Anglerinnen und Angler für die Studie angemeldet. Vielen Dank dafür! Um repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sucht das IfB weitere Teilnehmende! Wir bitten daher insbesondere unsere Verbandsmitglieder um eine tatkräftige Unterstützung!

Alle Angaben werden anonym ausgewertet. Dies garantiert euch, dass niemand außerhalb des Projektteams einen Einblick in eure Fänge erlangt. Unter allen Teilnehmenden, die ihr Fangbuch zurücksenden, werden am Projektende 50 hochwertige Angelrollen verlost! Das Mitmachen lohnt sich!

Die Fangbuchstudie wird im Auftrag des IfB durch die USUMA GmbH durchgeführt, ein deutsches Markt- und Sozialforschungsinstitut mit Sitz in Berlin. Ihr könnt euch über den nachfolgenden Weblink oder QR-Code für die Teilnahme registrieren. Gerne könnt ihr euch auch telefonisch anmelden.

Auf der Anmeldeseite findet ihr weitere Informationen zu den Projektzielen und zum Ablauf der Studie. Die Anmeldung sollte bis Ende April 2024 erfolgen, ist aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Mehr Infos zum Projekt „OderAngeln“ erhaltet ihr auf der Website des Landesanglerverbands Brandenburg e.V. sowie der IfB-Homepage.

Hier geht es zur Anmeldung:

Weblink:

Telefon:

https://studien.usuma.de/SE/1/OderAngeln/

030 92702815 (09:00 bis 16:00 Uhr)

QR-Code:

Projektleiter:

Thilo Pagel (thilo.pagel@ifb-potsdam.de)
Institut für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow (IfB)